TECHTORY informiert: Bin Picking - Griff in die Kiste

Download - Druckversion als PDF

 

informiert

www.techtory.de

Techtory informiert

Kameratechnik 4.0 - Next step für ein

sicheres „Bin Picking”-Verfahren

Roboterbasierte Entnahme und Vereinzelung chaotisch bereitgestellter Objekte

Herausforderung

Oft werden Werkstücke oder Komponenten chaotisch zur Kommissionierung bereitgestellt. Die automatisierte, robotergestützte Kommissionierung dieser Teile wird als Bin Picking (Griff in die Kiste) bezeichnet.

Wo heute noch mühsam Werkstücke und Bauteile von Hand umgesetzt und per Rollwagen an Maschinen oder Montage­plätzen bereit gestellt werden, sollen Serviceroboter künftig rund um die Uhr flexibel, rückverfolgbar und hocheffizient für Nachschub sorgen. Hierzu werden sensible, intelligente Lösungen benötigt.

Die Erkennung der abzugreifenden Teile erfolgt über Bildverarbeitungs­module und Sensoren. Die Zusammenarbeit zwischen Roboter, Sensoren, Komponenten und Steuerung ist der entscheidende Erfolgsfaktor.

Vom Testlauf zum produktiven Einsatz

 
  Griff in die Kiste Verfahren  
 

Ein sicher funktionierendes „Griff in die Kiste”-Verfahren ist für viele Produktionsunternehmen die ideale Lösung zur Produktionssteigerung, Arbeitserleichterung und Lärmminderung.

TECHTORY beschäftigt sich in seiner modernen Entwicklungsabteilung schon seit längerem mit der roboter­basierten Vereinzelung chaotisch bereit­gestellter Objekte.

Nach erfolgreicher Testphase folgt nun der Einsatz im produktiven Umfeld

Nachdem in der Testphase verschiedenste Bauteile, Lichtverhältnisse, Sortieroptionen und Alternativ-Griffe zum Erreichen der 100%igen Entleerung einer Kiste erfolgreich getestet wurden, folgt nun der produktive Einsatz.

In Zusammenarbeit mit einem global agierenden Automobilzulieferer wird aktuell eine „Griff in die Kiste Anlage” in Betrieb genommen. Diese wird in Kürze an das Produktionswerk ausgeliefert.

Sichere Funktionsweise - 100%ige Entleerung

Intensive Weiterentwicklung hat zu einem Ergebnis geführt, das viele Betriebe überzeugen wird. Das System besticht durch integrierte Kollisions­berechnungen, wodurch der Roboter in der Lage ist, seinen Raum in und um die Kiste optimal zu nutzen und sämtliche Teile sicher zu greifen sowie durch zahlreiche weitere Vorteile:

 

Hohe Flexibilität durch CAD-Referenzobjekte

Schneller Produktwechsel

Nahezu unempfindlich gegen Tageslicht

Integrierte Kollisionsberechnung des kompletten Roboters

Integrierte Medienführung bis zum Schultergelenk des Roboters

100%ige Entleerung der Kisten

Alternative Griffe zur Optimierung der Greifpositionen bei Nicht-Erreichbarkeit

Vorsortierung durch Auswertung der Greifposition

Nachberechnung mittels stationärer 2D- oder 3D-Kamera zur lagerichtigen Weitergabe an die nachgelagerte Produktionsmaschine

Effiziente Automatisierungslösungen – kurze Entwicklungs- und Inbetriebnahmezeiten

Für eine hochproduktive Automatisierung Ihrer Herstellungsprozesse entwickeln wir individuelle Lösungen. Der Einsatz von standardisierten Komponenten und Softwarebausteinen sowie eine Vorinbetriebnahme in unserem Haus sorgen für eine schnelle Einbindung in Ihren Betriebsablauf.